Regenwurm-Wanderkompostbeet

Für die Kompostierung von Garten- und Küchenabfällen hat sich das von Heinz Erven aus Remagen, einem Pionier des ökologischen Gartenbaues, entwickelte Regenwurmwanderkompostbeet bewährt, weil es einfach und dennoch wirkungsvoll ist. Selbst Laien haben mit dieser Art der Kompostierung keinerlei Schwierigkeiten.

Das Beet besteht aus zwei nebeneinander liegenden Kammern (je 1 m x 1m), die durch eine Lochziegelwand getrennt sind und die ca. 0,60 m tief ins Erdreich gebaut werden. Abfälle werden zunächst nur in eine der Kammern geworfen, in die man am Anfang nur einmal zusätzlich Kompostwürmer einsetzt. Erst wenn die Kammer mit Abfällen verfüllt ist, wirft man Abfälle in die zweite Kammer. Wenn die Regenwürmer aus den Abfällen in Kammer 1 hochwertigen Kompost erzeugt haben, wandern Sie durch die Lochziegelwand nach Kammer 2 um dort ihre Arbeit fortzusetzen. Jetzt kann der fertige Humus aus Kammer 1 entnommen werden und so geht es fortlaufend weiter.

Durch den entsprechenden Schutz zum Erdreich mit Lochziegeln und einer Abdeckung mit feinmaschigem Draht, schafft man einen idealen Lebensraum für die Regen- bzw. Kompostwürmer. Diese vermehren sich dann, vor natürlichen Feinden wie Maulwurf, Kröten, Igel und Vögel geschützt, relativ schnell, vorausgesetzt, man liefert ihnen genug geeignetes Material. Laub, Mist, Salat- und Gemüseabfälle. Besonders beliebt sind bei den Regenwürmern Kaffee- und Teesatz, sowie Zwiebeln und Porree.

Eine Besonderheit des speziellen Kompostwurmes Eisenia hortensis ist, dass er täglich Nahrung in der Menge des eigenen Körpergewichtes vertilgen kann und sich zudem bei idealen Lebensbedingungen sehr rasch vermehrt. Das Foto rechts zeigt wie groß der Bestand an Kompostwürmern innerhalb kürzester Zeit werden kann.

Ja selbst Rasenschnitt wird verarbeitet. Diesen muss man allerdings zuvor etwas antrocknen lassen und mit Stroh oder Häckselmaterial vermischen. Der Rundumschutz des Kompostbeetes hat noch einen Vorteil. Beklagte bisher so mancher Hobbygärtner, daß in seinem Kompostbeet die ungeliebten Wühlmäuse Nahrung und einen ausgezeichneten Nestplatz gefunden hätten, so wird er nun feststellen, daß diese Wühlmäuse hier nicht mehr anzutreffen sind.

Durch den Einbau des Beetes ins Erdreich werden größere Temperaturschwankungen vermieden. Die Regenwürmer sind dadurch auch an heißen Sommertagen und an kalten Wintertagen aktiv. Der Vollschutz der Regenwürmer und das ausgeglichene Klima führen zu einer wesentlich schnelleren Verarbeitung und von Gestank kann hier keine Rede sein. Auch der Arbeitsumfang des Hobbygärtners wird erheblich reduziert. Fällt doch das Sammeln, das Aufschichten und das Umsetzen der Kompostmiete weg. Zudem bleibt der Bestand an Kompostwürmern weitgehend erhalten.

Von Zeit zu Zeit braucht nur etwas Algenmehl ins Beet gestreut werden und bei längerer Trockenheit sollte man auch schon das Beet mit etwas Regenwasser begießen. Regenwürmer und die sonstigen Kleinstorganismen sind am besten in der Lage aus den Abfällen wertvollsten Humusdünger zu erzeugen, wie ihn die Chemie wohl kaum anbieten kann.

Das neue Regenwurmwanderkompostbeet - ein BUND-Lemgo-Projekt

Info zum Regenwumwanderkompostbeet

Regenwurmwanderkompostbeet nach Heinz Erven

Kompostwürmer bei ihrer Umsetzungsarbeit

Foto: Wolfram Franke

Heinz Erven in seinem Paradies

auf dem Stein hat er den Wahlspruch angebracht

"Vor dem Lohn hat Gott den Schweiß gesetzt"

Buchempfehlung

Kluge Köpfe kompostieren selbst

Die Anschaffung eines Regenwurmwanderkompostbeetes sollte man als eine Kapitalanlage mit einer hohen Verzinsung ansehen. Die Zinsen fallen hier in besonderer Form an. Durch die Abmeldung der Biotonne werden entsprechende Kosten eingespart und durch die Ersparnis beim Kauf für Humusdünger gibt es eine Prämie obendrauf. Zudem ist die Eigenkompostierung ein Beitrag zum Klimaschutz, weil Transporte eingespart werden und auf Gartendünger mit Torf verzichtet wird.

Analyse des reifen Humus aus dem Regenwurmwanderkompostbeet - ein Dünger höchster Qualität

Hier eine Analyse und eine Bewertung. Sie zeigt, dass diese Form der Kompostierung zu einem hervorragenden Ergebnis führt.

Der Antiwurmversuch der Chemieindustrie

Kaum zu glauben aber war. Ein Dünger, wie ihn Regenwürmer produzieren ist einmalig. Daher verwundert es kaum, dass man gegen einen solchen Konkurrenten etwas unternimmt.

Fachbeiträge

* Karin Jäger über die Bedrohung des Regenwurms in der Landwirtschaft - Link

* BUND-Studie zu Glyphosat und den Auswirkungen auf Regenwürmer - Link

* UNI Münster - Bodenbildung und Fruchtbarkeit - Link