Naturnaher Gartenteich

Wasser ist ein wichtiges Gestaltungselement im Garten. Die beruhigende Wirkung einer harmonisch in den Stil des Gartens eingefügten Wasserfläche und die Eigentümlichkeit und Vielfalt der am und im Wasser lebenden Pflanzen und Tiere machen Bachläufe, Gartenteiche und Moorbeete heute zum Mittelpunkt vieler Gartenanlagen.

Ein naturnah gestalteter Teich dient verschiedenen ans Wasser gebundenen Pflanzen- und Tierarten, insbesondere Insekten und Lurchen als Lebensraum. Viele dieser Tiere, wie z. B. Erdkröten und Libellen, können im Garten wichtige Aufgaben bei der biologischen Schädlingsbekämpfung übernehmen.

Aber auch andere Tierarten, wie z. B. Vögel, Wildbienen und Igel benötigen Wasser und siedeln sich in der Nähe an. Naturnah gestaltete Gärten werden so zu wertvollen Rückzugsgebieten für bedrohte heimische Tierart

Wer mehr über den naturnahen Gartenteich wissen möchte dem bieten wir auch schriftliche Informationen an:

* Info Bachlauf, Gartenteich und Moorbeet,  - kostenfreier Download Info Bachlauf - Gartenteich

* Farbige Broschüre "Der naturnahe Gartenteich" Bestellung über den BUND-Laden