Mobilität – Verkehr

Mehr Mobilität und weniger Verkehr – unter diesem Motto setzt sich der BUND für eine nachhaltige Mobilität ein. Immer weiter werden die Strecken, die Personen und Güter zurücklegen und dies führt zu einem stetigen Anstieg der Emissionen.

Umfassende Informationen hierzu auf den Internetseiten des BUND

Bild anklicken

Regionale Verkehr- und Bebauungsplanung

Nordumgehung Lemgo

Die parteiunabhängige Bürgerinitiative (BI) Pro Ilsetal verfolgt das Ziel, das Naherholungsgebiet Ilsetal vor der Zerstörung durch eine seit 40 Jahren als "dringend" geplante B 238n -Nordabschnitt- Lemgo zu bewahren. Umfassende Informationen gibt es auf ihrer Internetseite.

Planung Neubau Bundesstraße 239n

Durch den Neubau wird die Naherholungsfunktion des Gebiets auch für die Stadt Lage nachhaltig beeinträchtigt bis zerstört. Wichtige Wegeverbindungen zwischen den Ortsteilen werden unterbrochen oder beeinträchtigt. Die Werre ist betroffen. Wanderungsgebiete der Tiere werden durchschnitten. Wertvolles Ackerland geht verloren. Eine weitere unsinnige Versiegelung der Landschaft wäre die Folge. Umfassende Informationen auf der Internetseite der Bürgerinitiative.

http://b239n-neindanke.de/   Info der BI

Aktionsbündnis Schützt Menschen und Tiere im Detmolder Westen

Die Aktionsgemeinschaft setzt sich für den Erhalt von Lebensräumen ein.

Verkehrsclub Deutschland

Im Juni 1986 wurde der Verkehrsclub Deutschland als Reaktion auf die Verkehrspolitik der damaligen christlich-liberalen Bundesregierung und als ökologischer Kontrapunkt zu den Automobilclubs wie dem ADAC von Mitgliedern verschiedener Umweltverbände und -initiativen ins Leben gerufen.

Mehr Informationen - Bild anklicken -

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) e. V. ist ein Verkehrsclub für Fahrradfahrer in Deutschland. Er fördert die sogenannte sanfte Mobilität. Der ADFC ist als Interessenvertretung von Fahrradfahrern in deutschen Städten insbesondere in der Verkehrspolitik aktiv.

Mehr Informationen - Bild anklicken -

Elektromobilität - Alternative Konzepte - man muss nur wollen !!!

Der Elektromobilität gehört die Zukunft. Sie ist Basis für eine Energiewende. Umfassende Informationen hierzu bietet auch das Bundesministerium für Verkehr.

Infos Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zur Elektromobilität

Auch in OWL gibt es Elektroladestationen für Fahrzeuge - Standorte für Stromladestationen

Transportfahrräder für den Stadtbereich - Mit einem Elektorantrieb kann man z.B. gut und schnell auch die Pizza ins Haus bringen.

BUND-Lemgo Tipp - Alte Leder-Schultasche in Fahrradtasche umwandeln

Eine alte Lederschultasche lässt sich leicht und kostengünstig zu einer Fahrradtasche umrüsten. Dazu wird auf der Rückseite der Tasche  eine Befestigungsschiene angebracht. Mit der Halterung kann man die Ledertasche leicht und sicher am Gepäckträger anbringen und abnehmen. Eine Schnapp­sicherung sorgt dafür, dass die Tasche sich nicht von der Hal­te­rung lösen kann. So lassen sich auch kleine Einkäufe transportieren.

Umfassende Infos zur Fahrradtasche siehe hier: http://www.bund-lemgo.de/Fahrradtasche.html

Radfahren in Lemgo und Lippe

Wir haben 2012 einmal Eckpunkte zu einem optimalen Radewegkonzept erstellt - BUND Lemgo Fahradfreundliche Stadt.

Das 2007 überarbeitete Radverkehrskonzept der Stadt Lemgo von 2007 mit den Planungen stellen wir als Download zur Verfügung - Link zur Informationsseite der Stadt Lemgo

- Kurzbericht - Radverkehrskonzept Stadt Lemgo mit Einzeldarstellung - Konzept mit Kartenmaterial -

Zum Thema Radwandern in Lippe gibt es bei uns umfangreiche Information mit Hinweisen auf Karten, Ausflugsziele usw. - Link Informationen zum Radwandern in Lippe

Fahrradgarage

Am Hauptbahnhof in Lemgo gibt es neben einer überdachten Abstellmöglichkeit für Fahrräder auch eine Fahrradgarage. Hier können Fahrräder sicher abgestellt werden. Bei der Gebäudewirtschaft der Stadt Lemgo erhält man als Nutzer gegen eine Kaution von 25,00 EUR einen elektronischen Schlüsselchip für die Türöffnung.

Zumindest für Berufspendler ist dies die Möglichkeit das Fahrrad sicher abzustellen. Ab 2015 wird  eine Jahresgebühr erhoben.

Weitere sichere Abstellmöglichkeiten stehen derzeit in Lemgo und den Nachbarorten nicht zur Verfügung.

Wünschenswert wären Für Radtouristen sichere Fahrradboxen für eine kurzzeitige Nutzung in Kombination mit einer Elektroladestation. Solche Stationen wären auch auf Firmengeländen, an Schulen und Hochschulen, bei Behörden etc. wünschenswert. Siehe Beispiel aus Bern (rechtes Foto).

Anbieter für Fahrräder und Fahrradreparaturen im Raum Lemgo

Name / Anschrift

Internet / Leistungen

Geschäft / Inhaber

Fahrrad Becker Rad Center GmbH
Inhaberin: Ayse Bali
Bruchweg 57
32657 Lemgo

Karte - Google-map

Verkauf - Reparatur - Fahrradverleih

Ferabin Bali (links)

i:SY Station Lemgo

Michael Czechau, Inhaber: Kai Czechau e.K.
Breite Str. 65
32657 Lemgo