Fahrradtasche

BUND-Tipp für Schüler, Lehrer und Bürger, die gerne mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren möchten

Sie haben eine alte Ledertasche und wissen nicht was Sie damit tun sollen oder Sie fahren mit dem Fahrrad zur Schule und haben die Schultasche auf dem Rücken was bedeutet, dass man im Sommer durchgeschwitzt in der Schule ankommt, hier unser Tipp für Sie. Wandeln Sie die Lederschultasche bzw. Lederaktentasche einfach in ein Fahrradtasche um.

4 Löcher werden in die Ledertasche gebohrt

Die Halterung wird Innen und Außen mit Schrauben befestigt

Schon ist aus der Ledertasche eine Fahrradtasche geworden

Ferabin Bali und Willi Hennebrüder bei der Präsentation

Sie finden die Idee gut aber haben keine Ledertasche. Einfach einmal bei ebay nachsehen, dort werden ständig alte Lederschultaschen zum Kauf angeboten und mit etwas Glück erhält von für 30,00 € bis 40,00 € eine tolle Gepäcktasche. Dies ist dann kostengünstig, ein Beitrag zur Wiedervewendung und das Radfahren ist ein Beitrag zum Klimaschutz und gut für Ihre Gesundheit.

Sie finden die Idee gut, dann nutzen Sie die u.a. Datei, drucken sie aus und hängen den BUND-Tipp einfach an ihre Pinnwand. Sie können natürlich daraus auch ein Schulprojekt machen und über die Presse Bürger aufrufen nicht mehr benötigte Lederschultaschen für eine Umweltaktion abzugeben. Bilder für einen Pressebericht dazu können Sie gerne von uns erhalten. In Lemgo im Kreis Lippe kennt sich Ferabin Bali von der Firma Fahrrad Becker bestens mit der Umrüstung aus. Inkl. Montage kostet sie nur 18,00 €.

Wenn Ihre Strecke zur Arbeit etwas weiter oder bergig ist, könnte eine E-Bike eine Alternative zum Autofahren sein.