Klima und Energie

Bei der Diskussion um den Energieverbrauch, die Lebensdauer nicht erneuerbarer Energien und die zukünftige Energieversorgung fehlen oftmals die Hintergrundinformationen. Aus diesem Grunde bieten wir diverse Downloads und Links an, die wir von Zeit zu Zeit ergänzen (siehe unten).

Kritiker der Energiewende sollten 3 zentrale Fragen beantworten

01. Woher soll bei steigender Weltbevölkerung und begrenzt vorhandenen Ressourcen die zukünftige Energieversorgung herkommen?

02. Mit welchem Recht verbraucht diese Generation in so kurzer Zeit so viele der begrenzt vorhandenen Rohstoffe?

03. Ist es gegenüber kommenden Generationen zu verantworten, dass wir durch unseren Lebenswandel das Risiko einer Klimakatastrophe eingehen?

Leben mit der Energiewende

- mit Tipps für den privaten Haushalt -

Hier der Link zum Film Leben mt der Energiewende  - Leben mit der Energiewende TV - 2. Sendung

Weitere Hinweise vom Bund der Energieverbraucher zum Thema Photovoltaik auf Balkonien

Machtfaktor Erde - Beutezüge im Klimawandel - Bericht Sender Phoenix vom 20. November 2013 - ZDF mit Claus Kleber

Das Hochland von Tibet und die Gipfel des Himalaja sind der Süßwasserspeicher Asiens. Hier entspringen große Flüsse, in deren Einzugsgebiet mehr als eine Milliarde Menschen leben. Aber die Flüsse fließen nicht mehr wie früher.

Indische und chinesische Truppen stehen sich im höchsten Gebirge der Welt gegenüber. Auf dem Exerzierplatz in Ladakh inspiziert Kommandant Achal Sharma die Fortschritte beim Training seiner Soldaten. "Das sind Kampftruppen", versichert er. Luftmarschall A.K Singh, ehemals Generalstabschef der Indian Air Force, berichtet in Delhi, wie rasant in den vergangenen Jahrzehnten die Gletscher geschmolzen seien. Link zum Film im Bild rechts.

Spielball Erde - Machtkämpfe im Klimawandel

Der ZDF-Journalist Claus Kleber will mit seinem neuen Buch die Diskussion über die sicherheitspolitischen Folgen des Klimawandels vorantreiben. In der angelsächsischen Welt werde dieses Thema viel intensiver debattiert, sagte Kleber bei der Präsentation von "Spielball Erde - Machtkämpfe im Klimawandel" in Berlin. Mit seinem Buch wolle er die "Aufmerksamkeit auch in Deutschland für dieses Thema wecken".

"Spielball Erde" beruht zum Teil auf der von Kleber produzierten ZDF-Dokumentation "Machtfaktor Klima", die im vergangenen Jahr ausgestrahlt wurde. Als Co-Autorin des Buches fungierte die kanadische Journalistin Cleo Paskal. Für seine Recherchen reiste Kleber nach Nord- und Südamerika, Asien, Afrika, in die Arktis und den Südpazifik. Er thematisiert unter anderem, dass China riesige landwirtschaftliche Flächen in Entwicklungsländern übernommen habe und sich so langfristig im weltweiten Wettbewerb um Agrarprodukte uneinholbare Vorteile verschaffen könnte.

Ein lesenswertes Buch, dass wir nur empfehlen können.

Warnung der Weltbank vor Klimawandel - November 2012

Überflutete Küstenstädte, verheerende Wirbelstürme, massive Dürren: Kurz vor der nächsten Uno-Klimakonferenz warnt die Weltbank vor katastrophalen Folgen der Erderwärmung. Der simple Grund: Nichts deutet darauf hin, dass die Menschheit den Treibhausgas-Ausstoß in den Griff bekommt.

Im Moment steuere die Welt auf eine Situation zu, in der die globale Durchschnittstemperatur bis zum Ende des Jahrhunderts um vier Grad steigen werde. Der Wert liegt weit über dem offiziellen Ziel von höchstens zwei Grad, auf das die Staaten der Welt sich vor einigen Jahren im Rahmen der Klimakonferenzen der Vereinten Nationen verständigt haben.

Eine um vier Grad wärmere Welt berge "Risiken außerhalb der Erfahrungen unserer Zivilisation", teilte das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) anlässlich der Veröffentlichung der Studie mit. Wissenschaftler des PIK und von Climate Analytics hatten den Bericht für die Weltbank erstellt. Mit ihrer Untersuchung bestätigen sie Prognosen anderer Wissenschaftler. Noch bestehe allerdings die Chance, eine Erderwärmung von mehr als zwei Grad zu verhindern. Pressebericht hierzu:

In Sachen Klimaschutz sind in Lemgo auch die Stadt und die Stadtwerke aktiv. Wir unterstützen das Klimaschutzprojekt soweit dies eben möglich ist. Auf den Internetseiten gibt es eine Vielzahl von Anregungen und Beispielen, die helfen, ähnliche Projekte und Maßnahmen voranzubringen.

Das   Das aktuelle Klimaschutzkonzept der Stadt Lemgo

Über die Thematik Erneuerbare Energieen für Lemgo mit Schwerpunkt Windenergie informiert http://buergerwind-lemgo.jimdo.com

Informationen wie auf kommunaler Ebene Konzepte gestaltet werden können findet man hier: http://www.leitfaden.kommunaler-klimaschutz.de/

• Daneben gibt es Informationen zum Thema Erdölreserven am Wendepunkt, ein Thema, dass die nächsten 10 Jahre unsere Welt erheblich verändern wird.
  • Hintergrundinformationen zum Klimawandel und Naturkatastrophen,
  • einen Bericht zum Thema Stromerzeugung aus Sonnenstrahlen, der mit Mitarbeitern der Stadtwerke Lemgo erarbeitet wurde und
  • das Archiv zu den Stromtipps.

Diese Berichte finden sie links im Menü.

Dazu bieten wir verschiedene Informationen als Download an, sowie Links zu Dokumentarfilmen Das Angebot wird ständig erweitert.