Wildbienenschaukasten

Wildbienen kommt eine hohe Bedeutung im Naturhaushalt zu. Nicht nur die Honigbiene sorgt nämlich dafür, daß z. B. Obstbäume Früchte und Blumen Samen bilden. Gerade die Wildbienen bestäuben aufgrund ihrer großen Artenfülle, ihrer weiten Verbreitung und ihren vielfältigen Anpassungen zahlreiche Wild- und Kulturpflanzen. Der Gesetzgeber hat sie wegen dieser unersetzlichen Bestäuberfunktion in ihrer Gesamtheit unter Schutz gestellt. Die Wildbienen bedürfen also unserer besonderen Aufmerksamkeit, und ihre Erhaltung liegt in unser aller Interesse.

Viele Wildbienenarten sind an ganz bestimmte Pflanzen als Nahrungsquelle, insbesondere als Pollenlieferant, gebunden. Die Flugzeit dieser Bienenarten fällt genau mit der Blütezeit ihrer Nahrungspflanzen zusammen. Das heißt, daß bei hohem Spezialisierungsgrad die Vernichtung der Nahrungspflanze durch Mahd oder "Unkraut"- Vernichtungsmittel zum totalen Zusammenbruch der davon abhängigen Bienen-Lebensgemeinschaft führt. Wer den völlig ungefährlichen Wildbienen in seinem Garten einen Lebensraum geben möchte, der muß zum einen heimische Gehölze, Stauden und Wildblumen in seinem Garten anpflanzen und dulden und zum anderen Nisthilfen schaffen. Dies können z. B. Löcher unterschiedlicher Größe in Mauersteinen oder in Hartholz sein.

Um die Angst vor den Wildbienen zu nehmen und um das Naturverständnis zu fördern, hat Willi Hennebrüder einen einfach anzufertigenden Wildbienenschaukasten konzipiert, der in keinem Kindergarten und in keiner Schule fehlen dürfte. Natürlich kann auch jeder Naturliebhaber sich einen solchen Kasten zu Hause aufhängen. Durch den Einsatz von Reagenzgläsern kann man die Eiablage, den Futtereintrag, die Versiegelung der Öffnung, die Entwicklung der Larve, ihre Verpuppung und das Schlüpfen der Wildbiene im Folgejahr beobachten. Allerdings sollte man nicht zu oft nachsehen, denn auch Wildbienen wollen nicht unbedingt gestört werden.

Die Bauanleitung zum Schaukasten kann bei der Ortsgruppe angefordert werden.