Wildbienenprojekt

In der Bundesrepublik gibt es außer der Honigbiene noch rund 500 Bienenarten. Diese werden auch als Wild­bienen bezeichnet und schließen die bekannteren Hummeln ein. Wildbienen kann man vom Frühjahr bis zum Herbst nahezu überall antreffen, meist werden sie aber mit Honigbienen, Wespen oder Fliegen verwechselt.

Zum Thema Wildbienenschutz haben wir eine gesondere Seite ins Internet gestellt:

Projekt Wildbienenschutz

Hier setzt das BUND-Projekt an. In einem Holzgerüst werden Lehmbausteine vermauert, Harthölzer in Lehm eingebettet und ein Weidengeflecht mit Strohlehm beworfen. Löcher unterschiedlicher Größe und Tiefe werden noch überall hineingebohrt.

In Lehm eingebettete Pflanzenstengel, bei denen die Wildbienen selbst das Mark entfernen können, sind ein weiteres Angebot. So entsteht eine Art Wildbienenhotel. Das Dach wird zudem als Gründach ausgeführt, auf dem natürlich Samen von Wildbienenpflanzen eingesät werden.

Wer mehr über Wildbienen wissen möchte, kann ein Info, eine Liste mit Wildbienenpflanzen und die Bauanleitung für das Wildbienenhotel bei der Ortsgruppe anfordern.

Information zum Thema Wildbienen finden Sie auf den Internetseiten von Dr. Paul Westrich unter: http://www.wildbienen.info/