Wildbienenwand

In einer gemeinsamen Aktion des Energie- und Umweltzentrums der Stadtwerke Lemgo (EUZ) und der Lemgoer Gruppe des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) wurde 2002 im Rahmen der Lemgoer Ferienspiele eine Wildbienenwand mit Infotafel im Bereich der vom BUND betreuten Streuobstwiesen (Am Lindenhaus, Nähe Amtsgericht/Feuerwehrübungsgelände) errichtet.

Da der Bau einer Wildbienenwand nicht gerade leicht ist und auch Kenntnisse über das traditionelle Handwerk des Lehmbaus notwendig sind, konnte mit Norbert Franzen aus Bückeburg ein Experte gewonnen werden, der sich mit Lehmbauarbeiten bestens auskennt.

Eine der Aufgaben für die Kinder war den Rohlehm mit gehäckseltem Stroh zu vermengen. Hier durfte man nach Herzenslust mit nackten Füßen im Lehm herumstampfen. Der Lehmbrei ist nötig, um den Wildbienen Wohnungen zu bauen und ohne Herumstampfen gibt es keinen Lehmbrei. Weitere Arbeiten sind Weidenruten auf Länge schneiden und pflechten, das Gefache mit Lehmbrei ausfüllen, Löcher in Steine und Holz bohren, Lehmbausteine vermauern, Erdreich aufs Dach bringen und Samen einsäen, Hummelnistkästen bauen, usw. usw.

Standort Obstwiese

Wildbienenwand_klein.jpg

Klicken Sie um das Bild zu vergrößern.

Der Standort Obstwiese wurde dabei bewusst gewählt. Sollen die Wildbienen doch auch zur Bestäubung der Obstbäume beitragen und damit für eine reichliche Ernte sorgen. Das Projekt erfüllt somit mehrere Zwecke. Den Kindern hat es Spaß gemacht, für die Wildbienen wurden Nistmöglichkeiten geschaffen und außerdem werden die Bürger über die ökologische Bedeutung von Streu­obst­wiesen und Wildbienen informiert.

Informationsmaterial auch für Schulen

Zur Information bietet die Ortsgruppe zahlreiche kleine Broschüren an (siehe Schriftenverzeichnis).

Auf Basis der Lemgoer Erfahrungen wurde das Projekt inzwischen auf ganz NRW ausgeweitet. Ziel ist es, das Naturverständnis für Wildbienen zu fördern und ihren Bestand zu erhalten.

Insbesondere Schulen und Kindergärten sollen in das Projekt mit einbezogen werden.

Wer mehr über das Projekt wissen möchte, kann ein Info, eine Liste mit Wildbienenpflanzen und die Bauanleitung für das Wildbienenhotel bei der Lemgoer Ortsgruppe anfordern. Das Angebot der Firma Lehmbau-kreativ ist im Internet präsent: www.lehmbau-kreativ.de