Apfeltag 2023

Der Apfeltag 2023 findet leider nicht statt!!

Info- ud Verkaufsstände am Apfeltag 2021

Apfelstiegen zur Aufbewahrung von Äpfeln - eine optimale und preiswerte Lösung

Apfelstiegen und vieles mehr werden von der Begatalwerkstatt – Lebenhilfe Lemgo angeboten. Die Apfelstiegen wurden vom BUND Lemgo entwickelt. Seit 2005 gibt es eine enge Zusammenarbeit mit dem BUND Lemgo. Inzwischen wurden bundesweit bereits über 35.000 Apfelstiegen verkauft. Durch die Produktion werden 3 Arbeitsplätze in der Werkstatt gesichert.

Weitere Informationen zur Lagerung und Apfelstiegen gibt es hier: http://www.bund-lemgo.de/lagerung-von-aepfeln.html

Infomationen Thema Apfelallergie

Hochschule OWL - BUND Lemgo

Die Abteilung Lebensmitteltechnologie der Technischen Hochschule OWL führt in Kooperation mit dem BUND Lemgo seit Jahren Analysen diverser Apfelsorten durch um den Polyphenolgehalt zu ermitteln, der anzeigt, ob die Apfelsorten für Allergiker verträglich sind oder nicht. Apfelallergiker können am Apfeltag probieren, ob sie die alten Sorten auch vertragen.

Informationen zum Thema Apfelallergie findet man auch auf der folgenden Internetseite

BUND Lemgo – Nistkästen

Die Nistkästen werden nach unseren Vorgaben erstellt. Besonderheiten sind dabei

* der BUND-Höhlennistkasten mit großem Brutraum und

* das BUND-Futterhaus

Broschüren - Infos

Bienenhonig

Imker aus Lemgo, Horst Müller und Jürgen Badtke, bieten ihre Produkte an. Fragen rund um das Thema Bienenhaltung werden von ihnen gerne beantwortet.

Obstbaumschule Krämer - Detmold

Die Obstbaumschule Krämer - Inhaber Maik Kornalewski informiert über das umfassende Sortenangebot mit Schwerpunkt alte Obstsorten. Dazu gehört natürlich auch die Beratung, welche Sorten für welche Böden geeignet sind, was bei Pflanzung und Pflege zu beachten ist.

Wilde Früchte

„Wilde Früchte“ ist eine Manufaktur, die heimisches Wildobst und wildwachsende Blüten zu geschmacklich raffinierten und unwiderstehlichen Fruchtaufstrichen, Gelees und Sirup verarbeitet.

Anke Kleymann aus Lage bietet ihre vielfältigen Produkte an.

Obstbrände aus dem Kalletal

Martin Gerke präsentiert seine Obstbrände. gebaut. Verschiedenste Varianten sind im Angebot.

Alles Käse

Erlesene Käsesorten und BIO-Käse vom Käsespezialisten

Frank Poddey hat sich in Lippe mit seinen erlesenen Käsesorten einen Namen gemacht. Immer wieder sind es neue Käsesorten aus kleinen Betrieben die er seinen Kunden anbietet. Somit trägt auch er zum Erhalt einer bäuerlichen Landwirtschaft bei.

BUND-Mitglied - Internetbericht zu Frank Poddey

Prokukte vom Biolandhof

Karla Ebert vom Biolandhof am Weißen Weg in Lemgo informiert über ihren Biolandbetrieb und bietet Produkte zum Kauf an. U.a. gibt es Schaffelle und weitere Produkte aus Schafwolle.

Nudelmanufaktur

Die Nudelmanufaktur von Jan Hoffmann bietet aus eigener Herstellung Nudelwaren, feinstes Pesto und weitere erlesene Produkte an und möchte die Kunden mit feinsten Speisen verwöhnen. zum Apfeltag gibt es dann auch Speisen mit Äpfeln aus der Streuobstwiese.

Natur und Design

Matthias Lang, Blomberg

Beratung, Planung, Bau und Pflege von Naturgärten,  Beratung , Pflege und Schnitt von Obstbäumen auch Streuobst. Matthias Lang ist Techniker & Meister im Garten- & Landschaftsbau, Zertifizierter Baumkontrolleur, Sachverständiger für das Bestellungsgebiet Garten- & Landschaftsbau

Apfel-Secco

ein besonderes Angebot am Apfeltag

Link - Vorbestellungen, die am Apfeltag abgeholt werden können sind erwünscht.

Seit 30 Jahren keltern Jürgen Pfeiffer und Wolfgang Lazar (Firma Pomolo) Obst in der südlichen Wetterau. Verarbeitet werden nur qualitativ hochwertige Früchte aus ausgewählten alten Apfelsorten. Über die Jahre entwickelte sich daraus ein eigenständiger rein biologisch arbeitender Obstbaubetrieb. Zum dritten Mal in Folge wurden ihre Obstweine mit dem "Goldenen Apfel" und aktuell mit dem Cider World Award in Gold (siehe Foto) ausgezeichnet.

www.bad-vilbeler-anzeiger.de - weitere Informationen siehe https://www.pomolo.de/

Wir freuen uns, dass die Firma Pomolo in diesem Jahr wieder auf unserem Apfeltag ihre besonderen Obstweine zur Verkostung und zum Kauf anbietet.

Technische Hochschule OWL - Abteilung Lebensmitteltechnologie

Die Hochschule informiert über das Apfelallergieprojekt in Kooperation mit dem Allergiezentrum der Berliner Charité und dem BUND Lemgo. Es dürfen Apfelsorten probiert werden, die einen hohen bis sehr hohen Gehalt an gesundheitsfördernden Polyphenolen aufweisen und daher für Apfelallergiker meist verträglich sind.

Informationen zum Apfelallergieprojekt auch auf der Internetseite: https://www.bund-lemgo.de/apfelallergie.html

Apfel-Punsch

Wir präsentieren alkoholfreien Apfelpunsch.

Basis unser Streuobstwiesenapfelsaft. Hier werden mindestens 10 verschiedene ausgewählte Apfelsorten zu einem naturtrüben Direktsaft verarbeitet. Da keine Spritz- und Düngemittel in der Obstwiese eingesetzt werden gibt es einen Apfelsaft in BIO-Qualität.

Für den Apfelpunsch wird Streuobstwiesenapfelsaft mit BIO-Gewürzen verfeinert. Somit kann man am Apfeltag einen besonderen Apfelpunsch genießen.

Sonstige Apfeltage