Touren Grünes Band

Seit 1989 engagiert sich der BUND auf vielfältige Weise dafür, dass die wertvollen naturnahen Landschaften entlang der ehemalige Grenze zwischen BRD und DDR  erhalten bleiben, dass sie nicht durch landwirtschaftliche Nutzung oder durch den Bau von Straßen und Industriegebieten zerstört werden. Der BUND kauft zum Beispiel Flächen aus Privatbesitz, um eine Zerschneidung des Grünen Bandes zu verhindern.

Rund 1200 Tier- und Pflanzenarten, die auf der Roten Liste  stehen, gilt es zu erhalten.

Umfangreiche Informationen zu diesen Projekt gibt es unter: Grünes Band - und unter http://www.erlebnisgruenesband.de/

Einen Filmbeitrag zum Grünen Band

"Wildnis aus Menschenhand: Vom Todesstreifen zur Lebensader" finden Sie hier: http://www.youtube.com/watch?v=qJKM-xeabxA

Wandern und Radeln entlang des Grünen Bandes

Der BUND hat eine Grüne-BUND-Buchreihe herausgegeben, die umfangreich die Regionen des Grünen Bandes beschreibt. In jedem Band werden 20 - 30 Rundtouren für Wanderer und/oder Radler beschrieben. Hinzu kommen Etappenbeschreibungen des Grünen-Band-Fernwanderweges.

Bestellen Sie die Bücher zu BUND-Mitgliederkonditionen.
ie Buchreihe des BUND zum Grünen Band

Falls Sie noch nicht BUND-Mitglied sind können Sie sich bei Anmeldung über den BUND Lemgo auch einen Band der Serie als alternative Werbeprämie aussuchen.
Aufnahmeantrag
Bitte den gewünschten Band als alternative Werbeprämie angeben.

Radwandern am Grünen Band

Klaus Buchin hat in 2 Radführern mit Kartenmaterial die Radtour am Grünen Band beschrieben. Dazu gibt es noch einen Adressenband mit Unterkünften. Bestellung und weitere Informationen dazu unter

Das Foto rechts zeigt die Elbtalaue bei Lenzen.