Abfallgebühren

Bei den Abfallgebühren wird ein vernünftiger Gebührenvergleich erst ab 2005 möglich sein, wenn alle Kommunen verpflichtet sind, ihre Abfälle vorzubehandeln. Aus ökologischer Sicht sollte auch hier entsprechend den Bestimmungen des Landesabfallgesetzes finanzielle Anreize zur Abfallvermeidung und Abfallverwertung geschaffen werden. Die meisten Kommunen nehmen dabei den Weg über das Behältervolumen und den Leerungsrythmus. Sie setzen dabei aber Mindestmengen an, die nur selten Anreize schaffen, die Restabfallmengen zu vermindern.

Das Wiegesystem ist schafft hingegen die notwendigen Anreize. In Lippe zeigt insbesondere die Gemeinde Leopolshöhe, welche Erfolge hierbei zu erzielen sind.

Beim Vergleich stellt sich aber immer noch die Frage, ob das jeweilige Abfallkonzept auch eine umfassende Beratung vorsieht und ob es gute Angebote für die Entsorgung von Altmöbeln, Alteisen, CD?s, Sondermüll etc. gibt. Leider gibt es eine ÖKO-Bilanz für Abfallentsorgungskonzepte noch nicht.

Wer die Kosten vergleichen möchte, erhält entsprechende Informationen beim Bund der Steuerzahler NRW unter: