Mehr Natur in die Stadt

Dann legt mal los!

Mehr Natur in die Stadt ist das BUND-Jahresprojekt 2012. Ziel dabei ist es mehr "Grün in die Stadt zu bringen". Dies kann ein kleiner Grünstreifen am Rande eines Fußweges sein, eine Begrünung rund um einen Baum, eine Wandbegrünung oder ein kleiner Nutzgarten im Hinterhof.

Mehr Informationen dazu finden Sie unter: http://www.bund.net/publikationen/bundmagazin/2012/12012/

Zumindest ein Anfang!

Plastik im Vorgarten – So bitte nicht!

Eine verrückte Idee um mehr Natur in die Stadt zu bekommen steckt hinter dem Seedballprojekt. Die Idee stammt aus Japan und hat zum Ziel öde Flächen zum Leuchten zu bringen. Saatgut von Wildblumen wird dabei in eine kleine Kugel aus Lehm, Ton und Kompost gepackt und die Kugeln bringt man einfach in einer Ödfläche unter und wartet der Dinge die da kommen.

Hergestellt werden die Kugeln in Lippe in der Gärtnerei der Lemgoer Lebenshilfe in Begatal. Hier einige Bilder dazu:

Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe

bei der Herstellung der Seedballs

Kugeln die es in sich haben

Die Saat ist aufgegangen

Auszeichnung des Seedballprojekts im Rahmen der UN-Dekade Biologische Vielfalt

Im Juni 2013 wurde das Projekt von den Vereinten Nationen ausgezeichnet. Eine Rallye mit Seedballkugeln dürfte jeden Kindergeburtstag bereichern. Wer möchte nicht einmal "Gurilla-Gärtner sein"?

Zum Projekt gibt es ein interessantes Buch mit dem Titel Mit Samenbomben die Wild verändern.

Weitere Informationen zum Projekt findet man unter http://www.seedball-manufaktur.de/

Beispiel Hannover - Projekt "Mehr Natur in die Stadt"

Die Stadt Hannover hat ein Programm zur Verbesserung der biologischen Vielfalt konzipiert. Ziel ist es:

"Die biologische Vielfalt (Biodiversität) zu verbessern und durch nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen zu sichern ist notwendig für die Erhaltung der Werte unserer gesamten natürlichen Umwelt. Sie ist außerdem Grundvoraussetzung für eine hohe Lebensqualität in der Stadt und dient dazu, das Wohn- und Arbeitsumfeld der Menschen in Hannover noch lebenswerter zu gestalten."

Infos der Stadt Hannover

Mehr über die Geschichte des Guerilla-Gardening finden Sie unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Guerilla_Gardening

Frau Professor Dr. Helga Fassbinder aus den Niederlanden hat bereits europaweit diverse Projekte uns Sachen "Mehr Natur in die Stadt" durchgeführt. Auf ihren Internetseiten gibt es zu den Projekten vielfältige Informationen http://www.helgafassbinder.com/

Beispiele zu mehr Grün in der Stadt