Weichmacher in Kitas

Pressemitteilung, den 22. März 2011

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) hat die Konzentration an giftigen Kunststoff-Weichmachern in 60 Kitas untersucht und dort deutlich höhere Werte als in Durchschnittshaushalten gefunden. BUND-Chemieexpertin Sarah Häuser bezeichnete die Ergebnisse der freiwilligen und anonymen Untersuchung am Dienstag in Berlin als «schockierend». «Kinder werden ohne Not einer großen Belastung ausgesetzt», sagte sie. Der BUND fordert von Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) nun ein Verbot gesundheitsschädlicher Substanzen im Umfeld von Kindern.

In den untersuchten Kitas sei die Belastung mit Weichmachern, sogenannten Phthalaten, im Schnitt dreimal höher als in Haushalten. In besonders hoher Konzentration wies ein vom BUND beauftragtes Labor die Weichmacher DINP und DEHP nach. Letzterer ist laut Umweltbundesamt fortpflanzungsschädigend. «Phthalate wirken wie Hormone und können bei Kindern zu bleibenden Veränderungen führen», erklärte Ibrahim Chahoud vom Berliner Uniklinikum Charité. Bei Jungen könnten Weichmacher etwa die Hoden- und Spermienentwicklung negativ beeinflussen.

Angesichts der Untersuchungsergebnisse erwarten wir, dass das Spielzeug in allen Kindergärten in Lippe überprüft und ggfs. aus dem Verkehr gezogen wird. Es kann nicht sein, dass hier aus Kostengründen eine gesundheitliche Belastung von Kindern in Kauf genommen wird. Holzspielzeug ist eine gute Alternative und es gibt in der Natur eine Vielzahl von Materialien, die sich durchaus für Kindergärten eignen und meist keinerlei Kosten verursachen. So lassen sich aus Wolle Bälle filzen, aus Weiden Puppenbetten und Boote flechten, aus Haselnusszweigen Häuser, Zelte oder sogar ein Fort basteln. Der Phantasie sind beim Einsatz von Naturmaterialien keine Grenzen gesetzt. Zudem sind die Kinder dann richtig Stolz auf die Spielsachen, die sie selbst gebastelt haben.

Hier stellen wir für Sie die Studie zum kostenfreien Download bereit:

Studie BUND

Hier einige Beispiele, was man mit Naturmaterialien so alles machen kann.

Untersuchungen der Raumbelastung sind auch weiterhin möglich. Allerdings wird ein anteiliger Kostenbeitrag erhoben. Weitere Informationen dazu unter:

www.bund.net/bundnet/themen_und_projekte/chemie/zukunft_ohne_gift/kita_testen_lassen

Den Fernsehbeitrag in Frontal haben wir hier nachfolgend bereitgestellt:

www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1292116/Spiel-mit-Schadstoffen---Ungesunde-Kitas#/beitrag/video/1292116/Spiel-mit-Schadstoffen---Ungesunde-Kitas

Natur und Umwelt brauchen eine Lobby – auch aus Verantwortung gegenüber kommenden Generationen.
Unterstützen Sie die Arbeit des BUND durch Ihre Mitgliedschaft. Danke!