Edelreiser alte Obstsorten

In Kooperation mit dem Verein Pomarium Anglicum e.V. aus Sörup in Schleswg Holstein tragen wir dazu bei alte Obstsorten zu erhalten. Im Sortengarten des Vereins stehen bereits mehr als 700 Apfelsorten.

Link zum Pomarium Anglicum

Apfelsorten aus dem bäuerlichen Obstbau um 1950

Meinolf Hammerschmidt mit Edelreisern

Verkauf von Edelreisern alter Obstsorten

Im Winter werden für die eigene Veredlung Edelreiser zum Kauf angeboten. Im Angebot sind auch viele Edelreiser von alten Apfelsorten die für Apfelallergiker verträglich sind. Diese kann man selbst aufveredeln oder eine Baumschule in der Nachbarschaft mit der Veredlung beauftragen. Mit den Einnahmen aus dem Verkauf der Edelreiser wird das Projekt zum Sortenerhalt und die Beschaffung weiterer alter Obstsorten finanziert.

Anbieter Edelreiser

* Meinolf Hammerschmidt - spezielle Jahresreiserliste anfordern - den Versand von Edelreisern übernimmt ab 2023 Herbert Rithaler

- Edelreiserversand Baumschule Herbert Ritthaler  - Link

* Pomologenverein

Um dem rasanten Sortenschwund der letzten Jahrzehnte entgegen zu wirken und die bereits existierenden, vielfältigen Initiativen und Aktivitäten zur Sortenerhaltung zu koordinieren, hat der Pomologen-Verein das Erhalternetzwerk Obstsortenvielfalt ins Leben gerufen. Auch hier werden Edelreiser angeboten.

www.obstsortenerhalt.de/

* Obstmuttergarten Rheinland

Link Obstbaumreiserverkauf

* Julius Kühn Institut