Menschen tragen eine Erdkugel

BUND Lemgo geht ins Internet

Lemgo, 13. August 2004

Die Lemgoer Ortsgruppe im Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) hat nun eigene Internetseiten eingerichtet. Unter der Adresse ? WWW.BUND-Lemgo.de" gibt es ab sofort Natur- und Umweltschutzinformationen.

Die Internetseiten sollen nach Aussage von Eckhard Buschmeier aber nicht nur über die eigenen Projekte informieren, nach und nach sollen Umwelttipps und Hintergrundinformationen zu allen Fragen des Natur- und Umweltschutzes angeboten werden. Diese können dann z.B. von Schülern und Lehrern genutzt werden, die im Unterricht Natur- und Umweltthemen bearbeiten.

Für Gartenliebhaber gibt es bereits erste Tipps zur Gartengestaltung und zum Nutzgarten. Geplant ist auch ein Übersicht über die Biolandwirte in Lippe und ihre Angebote.

Die zur Zeit umfangreichste Arbeit ist die Darstellung aller 60 Obstsorten aus der Streuobstwiese am Lindenhaus. Hierzu waren umfangreiche Literaturrecherchen notwendig, um auch Angaben über die Pflück- und Genussreife, die mögliche Lagerdauer und die Verwendungsmöglichkeiten zu machen. Zu allen Obstsorten werden Farbtafeln abgebildet, die zum Teil selbst gestaltet wurden. Interessierte Bürger haben so auch die Möglichkeit, ihre unbekannten Sorten mit den Abbildungen zu vergleichen und eine Sortenbestimmung vorzunehmen.

Konzipiert wurde der Internetauftritt von Sebastian Hennebrüder, der selbst leitender Mitarbeiter einer Computersoftwarefirma ist. Durch den Einsatz eines modernen, leistungsfähigen Redaktionssystem ist es möglich, dass Inhalte leicht erstellt und bearbeitet werden können. Dadurch ist gewährleistet, dass der BUND Lemgo zukünftig Änderungen selbst vornehmen kann, ohne auf Agenturleistungen angewiesen zu sein. Ein besonderes Leistungsmerkmal des eingesetzten Redaktionssystems ist die Optimierung der Seiten für Suchmaschinen. Die gesamte Website ist zwar dynamisch, wird aber dennoch von Suchmaschinen durchsucht. Somit wird man viele neue Besucher für die Seiten gewinnen können."