Naturkatastrophen und Klimawandel

katastrophen-2003-sturmschaden.jpgDie Entwicklungen bei den Schäden durch Naturkatastrophen machen deutlich, dass es Veränderungen beim Klima gibt. Der in einem Bericht von Experten der Münchener Rückversicherung aufgezeigte Trend zeigt, dass alle bisherigen Maßnahmen nicht ausreichen.

Setzt sich dieser Trend fort, dürften in nur wenigen Jahrzehnten die Schäden durch Naturkatastrophen auf ein Niveau steigen, die vielerorts die Grenzen der Finanzierbarkeit übersteigen. Bei der gegenseitigen Abhängigkeit einer globalisierten Welt wird sich dies auch nachhaltig auf die Entwicklung in industrialisierten Ländern auswirken.

Aber auch die Hochwasser­katastrophe an der Elbe hat gezeigt, welche direkten Auswirkungen für Europa bestehen. Konkretes Handeln zur Umkehr der Entwicklung ist dringend notwendig, um der Verantwortung gegenüber den kommenden Generationen gerecht zu werden.

Die Statistik der Münchner Rückversicherung zur Entwicklung der Naturkatastrophen ist kaum bekannt. Daher

bieten wir die Informationen hier an.

Naturkatastrophen 2004

Wir haben Ihnen einen aktuellen Bericht über die Naturkatastrophen im Jahr 2004 als PDF zum Download bereitgestellt.

Naturkatastrophen 2004

Naturkatastrophen 2003

Auch in 2003 hat sich der negative Trend bei den Naturkatastrophen forgesetzt. Im Kalenderjahr dominierten wieder eindeutig atmosphärische

Ereignisse bzw. Wetterkatastrophen. Weltweit starben über 75.000 Menschen bei Naturkatastrophen.

Die Veröffentlichung der Ergebnisse finden Sie hier: